Die Seseke

Entdecke die Naturschönheit der Seseke: Ein Paradies für junge Angler und Naturfreunde

Die Renaturierung der Seseke war ein Triumph der Naturschutzarbeit. Durch umfassende Maßnahmen zur Revitalisierung des Flussbetts und zur Verbesserung der Wasserqualität wurde die Seseke zu einem Lebensraum für eine Vielzahl von Fischarten, darunter Döbel, Barsche und sogar die Forelle. Diese Bemühungen haben nicht nur die ökologische Vielfalt gefördert, sondern auch die ästhetische Schönheit des Gewässers wiederhergestellt, was es zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber macht.

Vom Schmutzwasserablauf zur blühenden Oase

Die Geschichte der Seseke ist geprägt von Herausforderungen und Veränderungen. Einst war sie ein Opfer industrieller Verschmutzung, doch heute erstrahlt sie in neuem Glanz. Dank der umfassenden Sanierungsmaßnahmen des Lippeverbands wurden ehemalige Schmutzwasserabläufe beseitigt und durch natürliche Lebensräume ersetzt. Dieser Wandel ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Engagement und Zusammenarbeit eine positive Veränderung bewirken können.

Die Stadt Kamen ist stolz darauf, Teil dieses beeindruckenden Wandels zu sein. Durch Partnerschaften mit dem Lippeverband und lokalen Naturschutzorganisationen hat die Stadt aktiv an der Renaturierung der Seseke mitgewirkt. Dieser Einsatz trägt Früchte, denn die Seseke ist nicht nur ein Ort der Erholung für die Bürger Kamens, sondern auch ein Symbol für den Wert des Naturschutzes in urbanen Gebieten.

Die beangelbare Vielfalt: Fischbesatz durch den ASV Kamen 1946 e.V.

Der ASV Kamen spielt eine entscheidende Rolle bei der Pflege und Bewirtschaftung der Seseke. Durch gezielten Fischbesatz trägt der Verein dazu bei, die Populationen gesunder Fischarten zu erhalten und das Gleichgewicht im Ökosystem zu bewahren. Junge Angler haben die Möglichkeit, sich dem ASV anzuschließen und aktiv an der Erhaltung dieses einzigartigen Gewässers teilzunehmen.

Fazit: Die Seseke ruft!

Die Seseke ist mehr als nur ein Fluss – sie ist ein Symbol für den Wandel und die Schönheit der Natur. Durch die Renaturierung und den Einsatz engagierter Organisationen wie dem Lippeverband und dem ASV Kamen ist sie zu einem lebendigen Ökosystem und einem beliebten Angelziel geworden. Junge Angler und Naturfreunde sind herzlich eingeladen, die Naturschönheit der Seseke zu entdecken und sich aktiv für ihren Schutz einzusetzen.Willkommen am Ufer der Seseke, einem Juwel inmitten der malerischen Landschaft der Stadt Kamen. Als einstiger Schauplatz industrieller Aktivitäten hat sich die Seseke dank der beharrlichen Bemühungen des Lippeverbands zu einem blühenden Ökosystem gewandelt. Heute ist sie nicht nur ein Rückzugsort für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch ein beliebtes Ziel für Angler jeden Alters, insbesondere für junge Enthusiasten, die ihre Leidenschaft für das Angeln entdecken möchten.